Wilfried Jung


Kurz-Porträt:

Ich fotografiere seit meinem 16. Lebensjahr. Als junger Mensch habe ich meine Fahrradreisen durch Europa mit einer einfachen Kleinbild Kamera dokumentiert.

Später habe ich viele Jahre hauptsächlich Porträt - und Menschenfotografie in Schwarzweiß mit allen möglichen Kamerasystemen (von KB bis 6x7 cm) betrieben. Ich habe die Filme im eigenen Labor entwickelt und die Negative bis zur Größe 50x60 cm vergrößert.

Seit 1994 ist die Naturfotografie (Landschaft und Makro) meine Leidenschaft. In den letzten Jahren habe ich besonders die Wunderwelt der Naturdetails entdeckt, die mich fasziniert.

Seit 2005 fotografiere ich digital und drucke meine Bilder bis zum Format Super A3 (32,9 x 48,3 cm)
mit einem Epson Drucker.

Ich erkunde die Natur bei jedem Wetter, fotografiere mit allen vorhandenen Lichtstimmungen, versuche den einmaligen, besonderen Augenblick einzufangen,  vergesse die Zeit, Stress und Probleme. Das ist Naturfotografie für mich.

Ich versuche besonders auf das Licht und eine saubere Komposition zu achten. Ich benutze fast immer ein Stativ. Seit 3 Jahren fotografiere ich mit einem Micro Four Third System.

Meine fotografischen Vorbilder sind Art Wolfe, Guy Tal, Hans Strand, John Shaw und Joe Cornish. Ich besitze fast alle Bücher dieser Naturfotografen. Ich habe sehr viel von ihnen gelernt.

 

 


Persönliche Favoriten: